1. Tag: Anreise auf die Insel Rügen (per Rad ca. 20 km)
Gegen Mittag erreichen Sie Binz, Ihr Ferienhotel für die nächsten Tage ist das „IFA Rügen Hotel & Ferienpark“ direkt hinter der Strandpromenade. Zum feinsandigen Ostseestrand sind es nur wenige Schritte. Nach einem kleinen Imbiss (Eintopf o.ä.) starten Sie mit Ihrem Radguide zur ersten „Kennenlerntour“. Es geht vorbei an der gewaltigen früheren KdF-Ferienanlage in Prora, dem sogenannten Koloss von Rügen, zum Fährhafen von Mukran. Von hier fuhren zu DDR-Zeiten die damals weltweit größten Eisenbahnfähren nach Klaipeda, im damals sowjetischen Litauen. Später wurden von Mukran aus Bauteile für die Gaspipeline „Nordstream“ verschifft. Die Radtour führt über meist asphaltierte Wege. Am Ende der Tour erreichen Sie den Hafen in Sassnitz. Hier bleibt Zeit für einen kleinen Spaziergang auf der Hafenpromenade und vielleicht ein frisches Frischbrötchen, bevor es nach dem Verladen der Fahrräder per Bus zum Hotel nach Binz zurück geht. Zimmerbezug und Abendessen im Hotel.
2. Tag: Nordrügen (per Rad ca. 40 km)
Nach dem Frühstück geht es mit Ihrem Radguide zunächst mit dem Bus bis nach Ralswiek. Der Ort ist bekannt für seine tolle Naturbühne, auf der alljährlich von Ende Juni bis zur ersten Septemberwoche die Störtebeker-Festspiele stattfinden. Von Ralswiek geht es weiter per Rad über Lietzow und Glowe auf der Halbinsel Jasmund vorbei am Jasmunder Bodden und weiter über die Schaabe. Sie erreichen das malerische Fischerdörfchen Vitt und das Kap Arkona, den nördlichsten Punkt von Rügen. Die Radtour führt meist über asphaltierte Wege, zwischendurch gibt es auch mal Natur- und Schotterwege. Am Kap Arkona werden die Fahrräder verladen und es geht mit dem Bus zum Hotel zurück.
3. Tag: Halbinsel Fischland – Darß (per Rad ca. 50 km)
Zunächst geht es per Bus aufs Festland und weiter auf die Halbinsel Darß. Im bekannten Ferienort Prerow startet die heutige Radtour. Über Wiek und Born am Bodden entlang erreichen Sie den Künstlerort Ahrenshoop. Von hier dann weiter auf dem Radweg an der Ostsee. Dabei passieren Sie das charakteristische "Hohe Ufer" (Steilküste) zwischen Ahrenshoop und Wustrow auf der Halbinsel Fischland. Die Strecke ist sehr abwechslungsreich, teilweise führt sie durch dichten Dünenwald oder auf der Deichkrone entlang auf überwiegend asphaltierten Wegen. Dazwischen kann es auch mal einen Naturweg oder einen kleinen sandigen Abschnitt geben. In Ribnitz-Damgarten erwartet Sie dann der Bus für die Rückfahrt zum Hotel.
4. Tag: Südrügen (per Rad ca. 25 km)
Heute geht es nach dem Frühstück mit dem Rad ab Hotel entlang des bewaldeten Höhenzuges der Granitz in die Seebäder Sellin und Baabe. Dann Überfahrt mit Fahrradmitnahme auf der Ruderfähre über die Having nach Moritzdorf und weiter über Seedorf und Groß Stresow nach Lauterbach. Nach einer kleinen Mittagspause erreichen Sie per Rad Putbus. Von hier dann Rückfahrt mit Fahrradmitnahme mit dem „Rasenden Roland“, einer historischen Dampfeisenbahn, durch die Granitz nach Binz. In Binz radeln Sie vom Kleinbahnhof ins Zentrum zu einem kleinen gemeinsamen Spaziergang mit Ihrem Guide bis zur Seebrücke und zur Promenade. Danach bleibt noch Zeit für einen Kaffee oder eigene Erkundungen, bevor es mit dem Rad zum Hotel zurück geht.
5. Tag: Mönchgut (per Rad ca. 35 km)
Den ersten Teil Ihrer heutigen Radtour nach Sellin und Baabe kennen Sie schon. Weiter geht es nach Göhren und auf die Halbinsel Mönchgut bis nach Groß Zicker. Hier bleibt Zeit, das Pfarrwitwenhaus zu besichtigen und schöne Eindrücke von diesem Teil der Insel zu sammeln. Zurück geht es per Rad über Middelhagen und Alt Reddevitz bis nach Sellin. Hier wartet der Bus. Räder verladen und Rückfahrt zum Hotel.
6. Tag: Heimreise
Nach Ihrem letzten Frühstück im „IFA Hotel & Ferienpark“ in Binz treten Sie mit vielen schönen Eindrücken von Ihrer Radtour über Rügen die Heimreise an, gegen 17.00 Uhr sind wir wieder im Raum Lehrte – Burgdorf zurück.
- Programmänderungen (auch wetterbedingt) vorbehalten-
Ihr Hotel: IFA Rügen Hotel & Ferienpark
Willkommen in Ihrem Wohlfühlhotel auf Rügen, wo Strand, Natur und Gastfreundschaft aufeinandertreffen. Direkt an der Küste erwartet Sie ein großzügiges Resort mit Apartments, Poollandschaft und vielfältigen Angeboten. Ob entspannte Tage am Meer, Ausflüge in den Nationalpark Jasmund oder kulinarische Genüsse – hier finden Sie alles für einen abwechslungsreichen Inselurlaub voll einzigartiger Momente.
Bildnachweis:
- IFA Rügen Hotel & Ferienpark
- Tourismusverband Rügen e.V.
- Pixabay: Thomas G. // Michael Richter // Manfred Antranias Zimmer // Mabel Amber // Ronile // Kerstin Riemer // mikezwei // Michaela // Jürgen // Julita // Joachim Scheibenpflug // falco // Erich Westendarp // Enrico Stüber
Radtour auf der Insel Rügen