1. Tag: Bad Kissingen
Gegen Mittag erreichen Sie zu Ihrem ersten Zwischenstopp eines der schönsten und bekanntesten Kurbäder Deutschlands: Bad Kissingen. Ihr Gästeführer erwartet Sie zu einem heiteren Spaziergang durch die blühende Kurstadt. Tauchen Sie ein in die faszinierende Geschichte Bad Kissingens und erfahren Sie anhand vieler amüsanter Geschichten, was „Sisi“, die legendäre Kaiserin von Österreich, der „Eiserne Kanzler“ Bismarck, die bayerischen Könige, aber auch berühmte Künstler wie z. B. der Berliner Maler Adolph Menzel oder der ital. Komponist Giacomo Rossini an Bad Kissingen so geschätzt haben, dass sie Bad Kissingen bis zu 15 Mal besucht haben. Zusätzliche Anekdoten u. a. zu den Bundespräsidenten Heuss und Lübke, zu Neil Armstrong, dem 1. Menschen auf dem Mond, und zum Bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder runden diese kurzweilige Stadtführung unter dem Motto „Humor ist die beste Medizin“ ab. Danach Anreise in Ihr Hotel „Zum Storch“ in Schlüsselfeld, wo Sie zu einem mediterranen 4-Gang-Menü mit dazu passenden Weinen aus dem Fränkischen Weinland erwartet werden.
2. Tag: Bamberg und Schloss Seedorf
Nach dem Frühstück erkunden Sie bei einer Stadtführung Bamberg. Die zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärte Stadt ist reich an historischen Bauwerken und kulturellen Attraktionen. Bamberg hat eine herausragende historische Bedeutung, im Mittelalter spielte Bamberg eine wichtige Rolle als Machtzentrum im Heiligen Römischen Reich. Die Stadt an der Regnitz hat eine beeindruckende Altstadt mit Fachwerkhäusern, malerischen Gassen und historischen Plätzen. Wichtigste Sehenswürdigkeiten sind u. a. der Dom, die alte Hofhaltung und das malerische „Klein-Venedig“. Nach dem geführten Rundgang bleibt Zeit für ein Mittagessen oder eigene Erkundungen. Am Nachmittag steht eine Führung in Schloss Seehof, der ehemaligen Sommerresidenz der Bamberger Fürstbischöfe, auf dem Programm. Die im Barock erbaute Anlage ist bekannt für ihre prächtigen Innenräume, insbesondere den „Weißen Saal“, und den weitläufigen Rokokogarten mit Wasserspielen. Abends erwartet Sie im Hotel ein 3-Gang-Menü. Beim anschließenden Unterhaltungsabend mit fränkischer „Quetschenmusik“ wird es gemütlich.
3. Tag: Würzburg und Maintal
Heute Vormittag geht es nach Würzburg, wo Sie bei einer Stadtführung die barocke Schönheit der Stadt kennenlernen. Sie erleben eine einzigartige Mischung aus historischer Architektur, kulturellem Erbe und der besonderen Rolle Würzburgs als Zentrum des fränkischen Weinbaus. Würzburg liegt malerisch am Main umgeben von Weinbergen und ist eine der Städte auf der Liste der "Historic Highlights of Germany". Danach genießen Sie eine Weinverkostung im urigen Nachtwächter-Stüble. Nachmittags erwartet Sie eine entspannte Schifffahrt auf dem Main nach Veitshöchheim und zurück. Den Tag lassen Sie mit einem fränkischen Buffet im Hotel ausklingen.
4. Tag: Frankfurt – Stadt der Kontraste
Nach dem Frühstück treten Sie die Heimreise an, die gegen Mittag durch einen Besuch von Frankfurt unterbrochen wird. Bei einer Rundfahrt zeigt Ihnen Ihr Gästeführer die Hauptsehenswürdigkeiten der Stadt am Main. Besonders reizvoll ist dabei der Kontrast zwischen alt und neu – die moderne Skyline mit ihren glänzenden Hochhäusern auf der einen Seite, sowie dem imposanten Hauptbahnhofsgebäude aus dem 19. Jahrhundert und dem historischen Stadtkern mit Paulskirche, Kaiserdom und Römer auf der anderen Seite. Nach der Rundfahrt bleibt noch etwas Zeit für ein kleines Mittagessen oder einen Spaziergang am „neuen Römer“, bevor es endgültig nach Hause geht.
-Programmänderungen vorbehalten-
Ihr Hotel: Hotel und Gasthof "Zum Storch" in Schlüsselfeld
Der Gasthof „Zum Storch“ in Schlüsselfeld mit seinem familiären Flair bietet die perfekte Atmosphäre für alle, die im „Drei-Franken-Eck“ – im Herzen Frankens – verweilen möchten.
Bildnachweis:
- Pixabay: tma // the ujulala // Jochen Hardenack // Leonhard Niederwimmer // Frank Bender // Gabriele M. Reinhard // Jan Schneller // L. Andor // Alois Grunder // Andreas // Gert Spießhofer // Jens // Thomas // Siggy Nowak // Makalu // G.C. // Thomas Muscat
Reise zum Weltkulturerbe in Franken - Bamberg und Würzburg