1. Tag: Anreise in den Raum Salzburg
Gegen 07.00 Uhr startet Ihre Reise ab Lehrte nach Süden vorbei an München. Bei Rosenheim haben Sie von der Autobahn einen schönen Blick über den Chiemsee, bevor Sie gegen 18.00 Uhr Ihr heutiges Zwischenübernachtungshotel im Salzburger Land erreichen.
2. Tag: Triest – KuK Architektur & italienischer Lebensstil
Nach dem Frühstück geht es zunächst weiter nach Süden durch Slowenien mit einem Abstecher aus dem slawischen in den romanisch sprachigen Kulturraum nach Triest in östlichsten Zipfel Italiens, wo Sie zu einer Stadtführung erwartet werden. Die Hafenstadt liegt im schmalen Landstrich zwischen der Adriaküste und der Grenze zu Slowenien. Im Bild der Stadt, die eine mittelalterliche Altstadt und ein klassizistisches österreichisches Viertel umfasst, vereinen sich Einflüsse aus Italien, Österreich-Ungarn und Slowenien. Seit den 1960er Jahren ist Triest durch seine vielen internationalen Organisationen und Einrichtungen einer der wichtigsten Forschungsstandorte Europas, eine internationale Schul- und Universitätsstadt und hat einen der höchsten Lebensstandards unter Italiens Städten. Das Herz der Stadt bildet die Piazza dell’Unità d’Italia („Platz der Einheit Italiens“). Dieser ans Meer grenzende rechteckige Hauptplatz wird auf drei Seiten von neoklassizistischen Prachtbauten umsäumt. In der Mitte des Platzes steht ein Brunnen, der 1750 errichtet wurde und die damals bekannten vier Kontinente darstellt. Bei gutem Wetter kann man von der Piazza dell’Unità d’Italia, hinter dem Golf von Triest den östlichen Alpenbogen mit den Friauler Dolomiten sehen. Am Nachmittag Weiterreise nach Kroatien auf die Halbinsel Istrien, wo Sie Ihr Quartier für die nächsten Tage im Valamar-Hotel „Parentino“ am Ortsrand von Porec beziehen Das Valamar-Hotel „Parentino“ ist ein echtes Paradies am Meer, das in fünf Gehminuten vom Zentrum von Poreč zu erreichen ist. Sie wohnen in komfortablen Zimmern, das Hotel verfügt über mehrere Restaurants und Bars, zwei Außenpools und einen eigenen Kiesstrande mit schattenspendende Kiefern und Sonnenliegen mit einem herrlichen Blick auf Poreč. Abendessen im Hotel – Sie bedienen Sich an reichhaltigen Buffets und genießen die Vorführungen beim Show-Cooking.
3. Tag: Die historische Altstadt von Porec
Heute unternehmen Sie eine spannende Entdeckungstour durch die Altstadt von Poreč, die mit ihrer 2.000-jährigen Geschichte beeindruckt. Sie erkunden die römische Decumanus-Straße, schlendern an venezianischen Palästen vorbei und besichtigen die Euphrasius-Basilika, ein UNESCO-Weltkulturerbe mit atemberaubenden Mosaiken. Erfahren Sie mehr über die bewegte Vergangenheit und die kulturellen Highlights dieser charmanten Küstenstadt. Zum Abschluss genießen Sie die herrliche Atmosphäre an der Uferpromenade. Der Nachmittag bleibt zur freien Verfügung, vielleicht für einen kleinen Spaziergang auf der Promenade entlang der Küste vor Ihrem Hotel oder für eine entspannte Kaffeezeit in Ihrer weitläufigen Hotelanlage.
4. Tag: Rovinj mit Schifffahrt durch den Limfjord
Heute besuchen Sie Rovinj, eine der charmantesten Städte an der Adriaküste. Schlendern Sie durch die malerischen kopfsteingepflasterten Gassen der Altstadt, entdecken Sie die beeindruckende Kirche der Heiligen Euphemia und genießen Sie den unvergleichlichen Blick auf das Meer. Die Stadt besticht mit ihrer romantischen Atmosphäre und der reichen venezianischen Geschichte. Nach der Stadtführung geht es weiter mit einer entspannten Schifffahrt entlang der Küste zum Limfjord, einem der schönsten Naturphänomene Istriens. Während Sie die atemberaubende Landschaft des Fjords genießen, wird an Bord ein Fischpicknick serviert. Am Ende des Fjords wartet der Bus auf Sie für die Rückfahrt zum Hotel.
5. Tag: Panoramafahrt ins Landesinnere
Ihre heutige Tour führt durch das Hinterland der Halbinsel Istrien, eine Welt, in der die Zeit stehen geblieben zu sein scheint. Die malerische Landschaft ist geprägt von kleinen Bergdörfern, unberührter Natur und reicher Kultur. Im Gegensatz zur lebhaften Küste bietet das Landesinnere Ruhe, weite Ausblicke über Olivenhaine und Weinberge. Die Route verläuft meist auf kurvenreichen, verkehrsarmen Nebenstraßen, die sich durch eine idyllische Landschaft schlängeln. Die Dörfer thronen oft auf Hügeln und bieten atemberaubende Panoramaaussichten auf die umliegende Landschaft. Erleben Sie das authentische Istrien abseits der ausgetretenen Pfade – ein echtes Highlight für Naturliebhaber und Fotografen. Den Abschluss des Ausflugs bildet ein Besuch in Buzet, der Stadt des Schnapses. Hier erwartet Sie die renommierte Firma Aura, bekannt für ihre hochwertigen Schnäpse, Marmeladen und Delikatessen. Während einer Führung durch die Destillerie erfahren Sie alles über die Herstellung dieser besonderen Produkte, die aus Wildfrüchten und Kräutern der naturbelassenen Umgebung stammen. Natürlich werden die Produkte wie z.B. verschiedene Schnäpse auch direkt vor Ort verkostet! Dazu gibt es eine deftige Wurst- und Käseplatte zur Stärkung. Gut gelaunt treten Sie die Rückfahrt nach Porec an.
6. Tag: Abschied von der Adria
Heute heißt es Abschied nehmen von Porec. Sie treten die erste Etappe der Heimreise an, gegen Abend erreichen Sie Ihr Hotel im Raum München zum Abendessen und zur letzten Zwischenübernachtung.
7. Tag: Heimreise
Nach dem Frühstück Heimreise, gegen 18.00 Uhr erreichen Sie wieder Lehrte in der Region Hannover.
-Programmänderungen vorbehalten-
Ihr Hotel: Valamar-Hotel "Parentino" in Porec
Das Valamar Parentino Hotel ist ein echtes Paradies am Meer, das in fünf Gehminuten vom Zentrum von Poreč zu erreichen ist. Mit der märchenhaften Altstadt in unmittelbarer Nähe und einem Kiesstrand nur wenige Schritte von Ihrem stilvollen Zimmer oder Ihrer Suite entfernt, garantiert diese Fereienoase am Meer einen erlebnisreichen Urlaub in Istrien, an den Sie sich noch lange erinnern werden.
Bildnachweis:
- Valamar Hotegruppe
- Pixabay: Alex // Liggraphy // Mario Cvitkovic // Alfons Landsmann // Vanessa Desiré Dazzy // Vietnamesin // Zdravko Rajko // Leonhard Niederwimmer // Josef Gadermaier // skuter56 // Gerald Thurner // Jan-Christoph Horn // Jan Hoefer // Jürgen // Marantoni2004 // Pralea Vasile // Sabine Rabenberger // Severin Herrmann // Helena Volpi //
Frühling an der Adria in Porec auf der Halbinsel Istrien