1. Tag: Anreise nach Dresden & Vivaldi
Herzlichen Willkommen in der sächsischen Landeshauptstadt Dresden! Am frühen Nachmittag erfolgt Ihre Anreise. Nachdem Sie Ihre Zimmer bezogen haben, wird es Zeit für Sie, das sagenhafte Elbflorenz auf eigene Faust zu entdecken. Schlendern Sie durch die barocke Altstadt Dresdens, in der sich die Meisterwerke der Architektur nur so drängen. Oder unternehmen Sie einen kleinen Einkaufsbummel in der Wilsdruffer Straße, der Prager Straße oder der modernen Altmarkt-Galerie. Alternativ bieten wir Ihnen ein Musikerlebnis in einem ganz besonderen Ambiente (fakultativ gegen Aufpreis zubuchbar): Erleben Sie ein Konzert des Dresdener Residenz Orchesters im barocken Wallpavillon des Dresdener Zwingers mit einer Aufführung der „Vier Jahreszeiten“ von Antonio Vivaldi. Diese vier Violinkonzerte lassen Sie musikalisch ein ganzes Jahr durchleben. Im Frühling hört man die jungen Vögel zwitschern. Der Sommer geht mit beeindruckenden Gewittern einher. Im Herbst hört man beschwingt–fröhliche Weingesänge, während man im Winter ganz sachte die Schneeflocken fallen hört. Gehen Sie auf eine musikalische Zeitreise und genießen Sie das beeindruckende Spiel der virtuosen Solisten. Das Abendessen genießen Sie heute in einem ganz besonderen Dresdener Altstadt-Restaurant. Sie werden im historischen „Pulverturm“ an der Frauenkirche erwartet. Lassen Sie sich in den geschichtsträchtigen Gewölben in die barocke Zeit von August dem Starken entführen und genießen Sie in historischem Ambiente schöne Stunden. Liebliche Mägde und schmucke Grenadiere bewirten Sie mit sächsischen Spezialitäten und der geheimnisvollen “Coselträne”. Beim Tafeln unterhalten Sie Zauberer, Gaukler und Musikanten. Und mit etwas Glück, begegnen Sie auch der einen oder anderen Persönlichkeit vom Hofe August des Starken.
2. Tag: Dresden & die „Zauberflöte“ in der Semperoper
Am Vormittag erleben Sie bei einem geführten Spaziergang die unglaubliche Altstadt Dresdens mit all Ihren faszinierenden Sehenswürdigkeiten wie dem Zwinger, das heutige Wahrzeichen der Stadt, dem Theaterplatz mit seinem bronzenen Reiterdenkmal, dem Residenzschloss, der Kathedrale. Und natürlich nicht zu vergessen, der ganze Stolz Dresdens, die Frauenkirche. Der Nachmittag steht Ihnen zur freien Verfügung. Am Abend steht der Höhepunkt Ihrer Reise auf dem Programm – der Besuch der Dresdner Semperoper. Sie erleben „Die Zauberflöte“ von Mozart. 1791 in Wien als letzte Oper Wolfgang Amadeus Mozarts uraufgeführt, steht „Die Zauberflöte“ einerseits ganz in der Tradition des Alt-Wiener Zaubertheaters. Andererseits ließ sich Mozart auch vom aufklärerischen Gedankengut der Freimaurer inspirieren und schuf so eine Mischung aus Kasperl-Unsinn und Freimaurer-Tiefsinn mit schlichtweg himmlischer Musik, die »Die Zauberflöte« zu der Generationen übergreifenden Erfolgsoper werden ließ, die sie heute noch ist.
3. Tag: Die Schatzkammer der sächsischen Kurfürsten & Heimreise
Am Vormittag werden Sie zu einer Führung durch eine der prächtigsten Kunst- und Schmucksammlungen Deutschlands und Europas erwartet. Sie besuchen das von August dem Starken gegründete Neue Grüne Gewölbe im restaurierten Dresdener Residenzschloss. Erleben Sie einzigartige Kunstobjekte wie den „Kirschkern mit den 185 Angesichtern“, das „Goldene Kaffeezeug“ oder den filigranen „Hofstaat zu Delhi am Geburtstag des Großmoguls“. Sie werden mit Sicherheit beeindruckt sein. Anschließend bleibt noch Zeit für einen gemächlichen Ausklang Ihres Dresden – Erlebnisses, bevor Sie die Heimreise antreten.
Bildnachweis:
- Christoph Münch
- Dresdner Residenzkonzerte - Robert Jentzsch
- Dresdner Residenzkonzerte - Alex Adler
- Dresdner Residenzkonzerte - Benjamin Bartho
- Malinovsky Events
- Ludwig Olah - Semperoper Dresden
- Matthias Creutziger - Semperoper Dresden
- Klaus Gigga - Semperoper Dresden
- Deterding
- Sylvio Dittrich
- Michael Hennig
- Anja Upmeier
- Toni Wendler auf Pixabay
- Anja auf Pixabay
- Andreas auf Pixabay
- Bruno Germanxy auf Pixabay
- Fotofreunde Lahnau - Eberhard Kraft
- Felix Mittermeier auf Pixabay
- KirHundeDog auf Pixabay
- Dieter auf Pixabay
- Andreas 160578 auf Pixabay
- Frank auf Pixabay
Busreise Dresden mit Semperoper